NEW Communication

Es ist schon einige Jahre her, da hatte ein Personalvorstand von ThyssenKrupp auf dem BPM-Kongress in Berlin vor 1.000 Personalern festgestellt:

„HR hat einen enormen Nachholbedarf bei der Kommunikation.“ Wir meinen, dass dieser Satz auch heute noch Geltung hat.

HR-Kommunikation dient dazu, Mitarbeitende über Unternehmensinterna zu informieren, Prozesse kommunikativ zu regeln und Männer und Frauen an das Unternehmen zu binden. Gegenüber externen Zielgruppen geht es primär um die Mitarbeitergewinnung von Schülern, Absolventen und Berufserfahrenen, aber auch in zunehmendem Maße um die Ansprache von Quereinsteigern oder Comebackern.

Hier müssen die unterschiedlichsten Textsorten professionell bedient werden:

Interne Schreiben, arbeitsrechtliche Informationen, Produkt- und Prozesskommunikation, Stellenanzeigen, Karrierewebsite, Imagebroschüren, Zielgruppenansprache, Arbeitgeberkampagnen, Pressemitteilungen u.v.a.m.

Die gesamten Aktivitäten der HR-Kommunikation werden vielfach in einem jährlich erscheinenden Personalbericht zusammengefasst, gleichsam ein Leistungsverzeichnis von HR mit Anteilen von Sachinformation und emotional begeisternden Elemente durch Inhalte, Sprache und visuelle Darstellung.

Der Verkauf der eigenen Leistungen wird seitens HR vielfach vernachlässigt, dabei sollte die Devise gelten: „Tue Gutes und rede darüber.“ Kommunikation ist für HR unverzichtbar, denn wer nicht gesehen und nicht gehört wird, der wird auch nicht wahrgenommen, dessen Leistungen gehen oft unter.

Es geht bei der HR-Kommunikation um die Gestaltung des Produkts „Jobwelt“ nach innen und außen, d.h. das Begeistern und Finden, das Binden und Motivieren von Menschen. Oder anders ausgedrückt: Management by Communication – so lautet der Arbeitsauftrag für die nach innen gerichtete Personal- und die nach außen gerichtete Arbeitgeberkommunikation.

Wir unterstützen Sie bei der Textplanung & Textgestaltung, bei der Bildredaktion und der visuellen Formgebung, beim Design von Print- und Online-Medien, bei Shootings und Events. Wir übersetzen Werte in die passende Sprach- und Bildwelt und eine adressatengerechte Arbeitgeberkommunikation.

Text: Bernhard Schelenz