NEW Employer Brand & EVP
New World of HR bedeutet auch, das Konzept des Employer Brands, „Arbeitgebermarke“ neu zu denken. Es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel. Die bloße „Markierung“, das Brandzeichen also, wofür der englische Begriff Branding steht, reicht nicht mehr aus, um Menschen – Mitarbeitende und Bewerbergruppen – für einen Arbeitgeber zu begeistern. Neue Arbeitswelten müssen mit neuen Kommunikationskonzepten sichtbar nach innen und außen getragen werden.
Die Arbeitgebermarke als „Employer Branding“ ist ständiger Erosion ausgesetzt und muss daher laufend neu gedacht werden. Employer Branding zeigt semantische Verschleißerscheinungen, weil es zu einem Plastikwort verkommen scheint. Heutzutage sprechen wir daher von der „Employer Reputation“, als atmende Arbeitgeberkommunikation. Wir plädieren für die tägliche Gesichtspflege beim Blick in den Spiegel, also weg vom Permanent Make-up.
Für die Mitarbeitergewinnung und die Mitarbeiterbindung braucht es heute kreative Konzepte. Alte Employer Branding-Strategien sind nicht agil genug, um auf gravierende Veränderungen, von denen wir uns heute umgeben sehen, angemessen zu reagieren.
So sind Arbeitgeber künftig mehr denn je gefordert, gegenüber unterschiedlichen Gruppen differenzierte Leistungsversprechen zu geben. Das Konzept „One Brand fits All“ kann diese Vielfalt nicht abbilden, ist oft zu allgemein und damit belanglos.
Prof. Dr. Armin Trost, einer der führenden Köpfe im HR-Umfeld, bringt es auf den Punkt, es geht um die Erfordernis einer „minimalinvasiven Arbeitgebermarkenarbeit: Punktgenau und wirksam, kostenoptimiert und kreativ.“ Dahinter liegt das Modell des HR Touchpoint Managements und die Überzeugung, einzelnen – kritische – Zielgruppen als gesonderte Gruppe mit einer individuellen Ansprache als Arbeitgeber zu erreichen.
Dieses Modell gibt einen Orientierungs- und Handlungsrahmen vor, dem die Idee zugrunde liegt, dass Mitarbeitende durch zahlreiche Kontaktpunkte HR und den Arbeitgeber erleben. Wie diese Touchpoints ausgestaltet sind, das entscheidet letztlich über die Akzeptanz und das Ansehen von HR und dem Unternehmen als Arbeitgeber. Dabei ist wichtig: Die Arbeit an der Arbeitgebermarke ist eine Daueraufgabe, kein Saisongeschäft.
Wir unterstützen Sie bei der Bearbeitung ihrer relevanten HR- und Arbeitgeber-Touchpoints. Wir wissen, dass die Arbeitgebermarke immer von innen nach außen wächst, deshalb lautet unser Rat: „innen beginnen“. Wir sind Ihr strategischer Partner und kreativer Umsetzungsunterstützer für Arbeitgebermarken.
Text: Bernhard Schelenz