NEW Leadership
Globalisierung, Digitalisierung, KI, Mobile Arbeit: Dass sich die Arbeitswelt aktuell stärker verändert als durch die industrielle Revolution, ist längst bekannt. Natürlich bewirkt diese Entwicklung auch in Führungskreisen unaufhaltsame Veränderungen. Keiner macht sich mehr was vor und ist auf der Suche nach seinem persönlichen Führungsstil, der Mitarbeitende begeistert, befähigt und motiviert.
Dem ehemalige Deutsche Bank Chef Alfred Herrhausen schreibt man den Satz zu: „Am Ende sind alle Probleme der Wirtschaft Personalprobleme.“ Hier gehen wir einen Schritt weiter und führen die meisten Probleme in Unternehmen auf Führungsprobleme zurück. Bewerber kommen zu Unternehmen und verlassen diese in den meisten Fällen wegen Menschen, nämlich dann, wenn die persönliche Beziehung zur Führungskraft nicht – mehr – stimmt.
Im Grunde bedeutet Leadership die Fähigkeit, andere Menschen mit der eigenen Vision zu inspirieren und zu motivieren. Leader handeln nach einem bestimmten Wertekanon, den diese durch ihr eigenes Handeln vorleben – ausgerichtet auf die agilen Rahmenbedingungen im Außen und im Innen.
Wenn wir heute vom Zustand des New Normal sprechen, dann müssen sich davon in erster Line das Management und die Führungskräfte angesprochen fühlen, denn diese müssen „das Neue“ als Vorbild leben. Dazu brauchen diese eine Art Handlauf wie z.B. ein Führungsleitbild, um in ihrer Rolle als Leader erfolgreich zu agieren. Führungskräfte sind sich häufig ihrer tatsächlichen Wirkung als Träger der Kultur bewusst. Wir begleiten Sie in dem Prozess, Ihre Rolle als Kulturmanager bewusst zu gestalten.
Eine wichtige Leadership-Kompetenz ist es, bei Umbrüchen oder Widersprüchen einen klaren Blick in die Zukunft zu behalten. Leader müssen ihr Ziel vor Augen haben, aber flexibel sein beim Weg dorthin – und das sollten sie ihrem Team vermitteln können. Leadship-Management bedeutet immer auch, Krisen und Chaos zu bewältigen, zeitnah und transparent, umfänglich und angemessen zu kommunizieren.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Implementierung eines Führungsleitbilds, bieten Kommunikationstrainings für Führungskräfte an, sind Content-Creator im Sinne eines Agendasettings und übersetzen Werte in Kulturen in wirksame Kommunikation. Wir bieten Coachings an für Führungskräfte, die sich als Persönlichkeitsmarke neu definieren wollen.
Text: Bernhard Schelenz