New Markets

Eine zunehmend erfolgskritische Aufgabe von HR-Abteilungen ist es, die am besten geeigneten Kandidaten vom Arbeitsmarkt mit dem bekannten Fachkräftemangel für das Unternehmen zu rekrutieren. Und genau dieser Markt ist von einem starken Umbruch betroffen. In der Konsequenz scheitern Personalabteilungen mit den gewohnten Herangehensweisen und geraten unter Druck, weil sie zu wenige oder teilweise auch gar keine Kandidaten in die Recruitingprozesse überführen und offene Stellen adäquat besetzen können.

Der NEW Market ist ein Kandidatenmarkt, auf dem für jeden wechselwilligen Kandidaten eine Vielzahl an offenen Stellen verfügbar sind. Die besten Kandidaten haben nahezu die freie Auswahl – und hierauf müssen HR Abteilungen dringend reagieren, um die Erfordernisse des Wachstums oder Replacements für das eigenen Unternehmen bedienen zu können. Der Fachkräftemangel ist in aller Munde – doch es mangelt an Rezepten, diesem zu begegnen.

Im Fokus steht hier sicherlich der NEW Employer Brand gepaart mit dem NEW Purpose um NEW Talents zu gewinnen. Doch gerade diese NEW Talents sind nicht mehr zwingend die High-Potentials von den besten Universitäten, sondern häufig gestandene Experten, Spezialisten und Professionals. Auch auf diese Zielgruppen, muss ein NEW Employer Brand zugeschnitten sein und insbesondere in der NEW Communication wirken. Die demografische Entwicklung ist zudem dafür verantwortlich, dass ganz grundsätzlich Recruitingaktivitäten auch in weitere Altersgruppen zielgerichtet gestaltet werden müssen. War es noch vor wenigen Jahren eine gängige Behauptung, „ab 40 bekommt man keinen Job mehr“, hat sich die Entwicklung ganz anders vollzogen. Auch und gerade erfahrene Fachkräfte bilden ein neues Marktsegment, einen NEW Market, den es zu erschließen gilt.

HR kann darauf reagieren durch das frühzeitige Erkennen von Trends und deren proaktive Adaption in die eigenen Aktivitäten in den unterschiedlichen Segmenten der NEW Markets.

Wir unterstützen Sie mit den Modellen Candidate Profiling und Candidate Personas der NEW Talents und erarbeiten wirksame Strategien der Personalmarketing Kommunikation für alle Zielgruppen. Gemeinsam entwickeln wir Ihren NEW Employer Brand einschließlich des NEW Purpose zur Attraktivierung Ihrer NEW Talents und setzen diese in NEW Communication um.

Text: Katja K. Schwebel