NEW Vision & Mission
Wenn wir wissen wollen, wohin sich Marken und Unternehmen, Menschen und Arbeitswelten hin entwickeln, müssen wir die künftigen Anforderungen kennen, d.h. die Bedingungen und die Folgen der Veränderung.
HR befindet sich in einem gewaltigen Veränderungsprozess, jetzt braucht es eine NEW Vision & Mission:
„Wandel ohne klare Vision ist wie das Laufen eines Marathons, ohne die Ziellinie zu kennen“, so hat es Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch einmal treffend auf den Punkt gebracht.
Die Entwicklung eines Leitbildes, dass Mitarbeitenden und Bewerberzielgruppen im Wandel der Arbeitswelten Orientierung bietet, baut auf die zentrale Währung Vertrauen auf. Ein Vertrauen in HR, das sich speist aus der gleichbleibenden und hohen Qualität der Personalarbeit sowie dem widerspruchsfreien Erscheinungsbild von HR. Dazu braucht es eine klare Identität durch die Formulierung eines übergeordneten, sinnstiftenden Zieles, einer Vision für die Zukunft als strategische Handlungsanweisung und einen Verhaltenskodex in Form einer Mission als formuliertes Wertegerüst.
Die Vision bedeutet uns, wohin HR strebt und was HR als Ziel ausgemacht hat. Eine Vision soll begeistern, motivieren und einen „Sog“ für die Zukunft erzeugen.
Die Mission beschreibt, wie HR ist und was HR tut, um die Vision zu erreichen. Sie definiert den Weg, den HR gehen will und setzt die Meilensteine, um dorthin zu gelangen.
HR muss zeigen, wofür Personalarbeit und das Personalressort stehen, nur dann können sich Mitarbeitende und Bewerbergruppen mit HR identifizieren. Durch die Identifikation erst kann die Marke HR entstehen. Menschen vertrauen Marken, deshalb braucht es eine Marke HR, die auf einer Vision und einer Mission gründet.
Wir unterstützen Sie bei der strategisch-konzeptionellen Entwicklung und der visuell-sprachlichen Formgebung ihrer HR-Story, die sich in der HR-Vision und HR-Mission konstituiert.
Text: Bernhard Schelenz