NEW Purpose
Nachhaltigkeit und Purpose gehören sicherlich zu den top Newcomern von Begriffen, welche in jüngster Zeit Einzug auf Unternehmenswebseiten gehalten haben. Unternehmen werben kreativ mit der Sinnhaftigkeit ihres Tuns, um Kunden, Stakeholder und besonders potenzielle neue Mitarbeiter. In der Tat muss der NEW Purpose eine wichtige Rolle spielen bei der Weiterentwicklung von bestehenden oder der Ausarbeitung von NEW Employer Brands.
Mitarbeiter, welche in ihrer Tätigkeit und im Geschäftsmodell des eigenen Arbeitgebers eine hohe Sinnstiftung sehen, sind überzeugtere Multiplikatoren und stolzere Repräsentanten des Unternehmens nach innen wie nach außen.
Kandidaten, die ihren persönlichen „Marktwert“ am Arbeitsmarkt als sehr gut einschätzen wie viele junge, gut ausgebildete Mitglieder der Generationen Z und Millennials oder auch erfahrene Fachkräfte gesuchter Berufe, wählen sehr genau und anhand ihrer jeweiligen individuellen Bedürfnisstruktur, wer als potenzieller Arbeitgeber interessant ist oder nicht.
Insbesondere die jüngere Generation von Hochschulabsolventen stellt hier die Frage nach sinnstiftender Arbeit und stellt diesen Anspruch auch an ihre Arbeitgeber. Recruiting findet statt, wo Selbstverwirklichung und Sinnstiftung zusammentreffen.
Nicht immer liegt eine allgemein akzeptierte Sinnhaftigkeit der Geschäftstätigkeit auf den ersten Blick auf der Hand. Doch es ist immer möglich, NEW Purpose in die individuellen Aufgabenfelder eines jeden einzelnen Mitarbeiters zu integrieren und damit die eigene Arbeit auf eine neue wahrgenommene Wichtigkeit im Unternehmen zu heben. Damit einher geht eine höhere eigene Wertschätzung der Tätigkeit für jeden Mitarbeiter eines Unternehmens und ebenso für die anderen Mitarbeiter, die sich ihres NEW Purpose voll bewusst sind und ihre Aufgabe mit Stolz erledigen. Sinnhaftigkeit ist ein wichtiger intrinsischer Motivator.
Menschen, die verstehen, wozu ihre Arbeit beiträgt und die sich selbst als Teil des Großen und Ganzen sehen, tragen Verantwortung und bringen ihre Leistung engagierter ein. Diesen NEW Purpose zu formulieren, beispielsweise innerhalb einer Stellenbeschreibung, ist ein wirksamer Baustein innerhalb der Implementierung und Erweckung einer NEW Vision & Mission für jeden einzelnen Mitarbeiter.
Wir unterstützen Sie in der Ausarbeitung Ihres Purpose und der Implementierung durch geeignete Personalinstrumente und interne wie externe Kommunikation.
Text: Katja K. Schwebel